Gründung des Vereins

Für den 6. April 1930 luden die aktiven Musiker, die einen provisorischen Vorstand gebildet hatten, die Bevölkerung zu einer Versammlung im Lokale Reuten ein. Hauptzweck dieser Versammlung war die Gründung eines Musikvereins, die Aufnahme inaktiver und Ehrenmitglieder sowie die Wahl eines Vorstandes in Ersetzung des provisorischen, der aus folgenden aktiven Mitgliedern bestand:

Peter Mersch, Präsident

Peter Reusch, Kassierer

Wilhelm Reuten, Schriftführer


Zahlreiche Anwesende traten dem Verein als inaktive Mitglieder bei. Aus ihnen wurde der neue Vorstand gewählt, der sich wie folgt zusammensetzte:

Jakob Jodocy, Präsident,
Hubert Trost, stellvertretender Präsident,
Lambert Trost, Schriftführer und Kassierer,
Ferdinand Lampertz, stellvertretender Schriftführer und Kassierer.
Aus den aktiven wurden Peter Mersch und Peter Reusch als Beisitzende in den Vorstand miteingewählt.
Der neue Vorstand berief für den darauf folgenden Sonntag eine neue Versammlung ein, und dieser 13. April 1930 wird als offizieller Gründungstag des Musikvereins betrachtet.

 

 

 

Die Zahl der Aktiven, die bei der Gründung elf betrug, wuchs schnell heran. Noch im Gründungsjahr traten drei weitere Mitglieder hinzu : Franz Müller, Ferdinand Lampertz und Johann Jodozy. Im darauf folgenden Jahr waren es sogar sechs : Heinrich Schmitz, Franz Niessen, Wilhelm Düssel, Alois Peters, Joseph Jodocy und Matthias Jodocy.
Die finanzielle Not war und blieb noch lange das Sorgekind der Vereins. Wie schon so oft wurde an die Gebefreudigkeit der Dorfbewohner appelliert. Ein Rundgang am 2. Juni 1930 hatte bereits 1.200,- F eingebracht. Das sollte nicht genügen. Am 7. September desselben Jahres beschloss der Vorstand, einen nochmaligen Rundgang zu wagen; dieser brachte wieder 565,- F ein.
Die zahlreichen inaktiven und Ehrenmitglieder und viele Spenden brachten eine willkommene Aufbesserung der Vereinskasse, aber trotz allem waren es die Aktiven, die immer wieder zu Beitragsleistungen herangezogen wurden.