Freundschaften über die Dorf- und Landesgrenzen hinaus

Seit der Gründung war der Musikverein stets bestrebt, Kontakte aufzunehmen und Verbindungen zu schaffen und zwar nicht nur im engeren Kreise, sondern weit über die Dorf-, Gemeinde- und Staatsgrenzen hinaus.
Gemeinsam teilten zwei Musiker das Kriegsschicksal in den Steppen Russlands. Die Liebe zur Musik hatte Matthias Jodocy von hier und Johannes Meisterjahn aus Endorf (Sauerland) zusammengeführt. Aus der Kameradschaft dieser beiden Musiker wurde eine Freundschaft zwischen zwei Vereinen. Über die musikalischen Darbietungen knüpften sich Bande der Freundschaft zwischen den Familien der Musiker. Mehrmals weilten die Musiker aus Endorf in Lommersweiler, und mehrmals traten die Lommersweiler den Weg nach Endorf an.
Dank der Vermittlung von Thomas van Sas entstand eine bleibende Verbindung zu der Harmonie Xaverianen von Turnhout und zu der Harmonie St. Remi von Baarle-Hertog-Nassau. Der Verein aus Baarle-Hertog-Nassau, der aus belgischen und niederländischen Mitgliedern besteht, war mit seiner Majorettengruppe stets ein gern gesehener Gast in Lommersweiler.
Anlässlich einer der vielen Besuche in Turnhout wurde unser Verein im September 1965 von der dortigen Stadtverwaltung empfangen. Im Namen des Bürgermeisters überreichte der Schöffe für kulturelle Angelegenheiten dem Präsidenten unseres Musikvereins als Andenken einen Zinnteller mit dem Wappen der Stadt Turnhout.
Thomas van Sas verbrachte in den 30er Jahren des Öfteren seinen Urlaub in Lommersweiler. Die freundliche Aufnahme, die er hier fand, bewog ihn, während mehr als 30 Jahren, regelmäßig nach Lommersweiler zurückzukommen. Er war Besitzer einer Instrumentenfabrik und war stets ein eifriger Förderer des Musikvereins.
Noch heute, also fast 80 Jahre nach dem ersten Besuch von Thomas van Sas, bestehen die Kontakte zu seinen Nachkommen Toon van Zutven, seiner Frau Mieke und ihren Kindern. Toon lässt es sich bei seinen Besuchen nicht nehmen, den Verein, bei anstehende Konzerten und sonstigen Auftritten, mit seiner Klarinette zu unterstützen.

Dank eines österreichischen Ferienkindes, das bei Paul Trost in Lommersweiler Aufnahme gefunden hatte, entstand eine Freundschaft zwischen dem hiesigen Musikverein und der Trachtenkapelle Haid (Linz an der Donau). Zur Eröffnung der Sport- und Kulturhalle im Jahre 1976 bot die Trachtenkapelle Haid in Lommersweiler ein unvergessliches Konzert, sowie Auftritte der Trachtenkapelle, Tänze und Schuhplattler, die Begeisterungsstürme auslösten.
Seit über fünfzig Jahren pflegen wir einen besonderen Kontakt zum Deutschen Nachbach- und mittlerweile Bruder-Verein, dem Musikverein „Edelweis“ Winterspelt. In den fünfziger und neunziger Jahren hatten beide Vereine sogar die gleichen Dirigenten (Martin Birkel und Günter Schmitz).
Es wurde zur gewohnten Praxis, dass sich gegenseitig musikalisch ausgeholfen wurde. Um den jüngeren Generationen die Möglichkeit zu geben, sich näher kennen zu lernen, planten die Verantwortlichen beider Vereine etwas Besonderes.
In einem Gemeinschaftskonzert mit dem Titel „Wellcome to Hollywood“ sollten Werke aus der Filmmusik vorgetragen werden. Am 3. November 2007 war es dann soweit. Nach mehreren Proben  und Apres-Proben liefen alle Musiker in Höchstform auf und konnten das zahlreich erschienene Publikum begeistern.
Dieses Gemeinschaftskonzert wurde im August 2008 anlässlich des Prümer Sommers und einem Sommer-Fest in Stadtkyll wiederholt. Alle Konzerte wurden ein voller Erfolg und sicherlich ein unvergessliches Erlebnis nicht nur für die ca. 90 Musiker beider Vereine.