Lommersweiler im späten Mittelalter

Sitz eines Adelsgeschlechtes
Das Geschlecht der Herren von Lommersweiler erscheint im Jahre 1327 mit Theodorich von Lummerswilre, der Burgmann zu Reuland war. Mitglieder des Geschlechtes finden wir als Lehnsleute von Prüm und Vianden. Dietrich von Lommersweiler ist Lehnsmann von Clerf in 1591, und 1619 ist Johann von Lommersweiler Lehnsmann zu Ouren.


Feuerstättenverzeichnisse
Diese Verzeichnisse, zum Zwecke der Erhebung der Kaiserlichen Beihilfe vorgenommen, geben einige wenn auch ungenaue Auskünfte über die Zahl der Haushalte des Ortes. Die Zahl der angegebenen Haushalte stellt die Zahl der steuerbaren Einheiten dar. Wegen der Armut der Bewohner wurden manche Haushalte gar nicht oder zu einer halben Einheit besteuert.

1495 - LOMMERZWEYLER: 5 mesnaiges (Feuerstätten oder Haushalte).
Die Herrschaft Reuland ist für das Jahr 1495 zweimal taxiert worden, einmal unter dem Quartier von Echternach (5 Feuerstätten), ein zweites Mal unter der Propstei von Bastogne: LUMERSWYLER (6 mesnaiges).

1525 - LOMYSWILLER: 5 Feuerstätten

1531 - LOYNNSZWILLER: 7 Feuerstätten

1537 - LOYNNSZWILLER: 7,5 Feuerstätten

Die Hohen Stände, darunter die Geistlichkeit, waren verpflichtet, eine "freiwillige Beihilfe" zu leisten. Das Feuerstättenverzeichnis aus dem Jahre 1531 enthält auch die vorgeschriebene Beihilfe der Kirche von LOMMRSZWILLER: 4 L. 10 S. 11 D. (Livre ist eine Silbermünze, die bis 1795 als Einheit des französischen Münzwesens galt:

  • 1 Livre = 20 Solz
  • 1 Solz = 12 Denare