Wohngemeinschaft Lommersweiler

Die Wohngemeinschaft wurde 1986 gegründet mit dem Ziel, erwachsenen, geistig behinderten Menschen ein Zuhause in einer ihnen vertrauten Umgebung mit einer familienähnlichen, überschaubaren Struktur zu bieten.
Diese Zielsetzung beeinflusste bereits die Suche nach einem geeigneten Haus: Uns war es wichtig, ein Haus zu erwerben, das bereits Teil des Dorfes und seiner Geschichte war, statt irgendwohin ein „Heim“ zu bauen. 1986 eröffneten wir unser erstes Haus in Deidenberg. Als dieses belegt war, machten wir uns auf die Suche nach einem zweiten Haus und wurden hier in Lommersweiler fündig.
Im Rahmen einer Umstrukturierung wurde das Haus in Deidenberg mittlerweile einem anderen Zweck zugeführt.

Im Haus hier in Lommersweiler können wir zur Zeit bis zu 12 Personen aufnehmen.
Wir bieten verschiedene Formen der Aufnahme an:
Die meisten Bewohner leben hier über Jahre hinweg und betrachten die Wohngemeinschaft als ihr Zuhause .
Zudem haben geistig behinderte Menschen die Möglichkeit zu Kurzaufenthalten. Hier gehen die Anfragen fast immer von Familien aus, die eine vorübergehende Entlastung wünschen. Außerdem sind Aufnahmen möglich in Situationen, in denen die Familie der behinderten Person durch einen Notfall nicht in der Lage sind, deren Betreuung zu gewährleisten.
Des weiteren betreuen wir zwei selbstständigere Personen, die im Haus gegenüber leben.

In unserem Haus findet im Grunde der uns Allen vertraute Alltag statt: Tagsüber gehen die Bewohner auswärts einer Beschäftigung nach.
Abends und an den Wochenenden beteiligen sich alle entsprechend ihren Möglichkeiten an der anfallenden Hausarbeit. Die Freizeit wird auch für Einkäufe, Familienbesuche, Ausflüge, den alljährlichen Urlaub und vieles mehr genutzt .

Die Gruppe wird rund um die Uhr von ausgebildetem Personal begleitet . Wir versuchen, diese Begleitung so individuell wie möglich zu gestalten und sie den Möglichkeiten jedes Einzelnen anzupassen .